Verein zur Förderung der Weinkultur

Beate
Beate

Silvia
Silvia

Wie es begann...

Wer sind die Merler Weinfreunde, wie entstand der Name und was möchten sie bewirken?

Die Merler Weinfreunde sind ein Verein aus völlig unterschiedlichen Leuten wie Winzern, engagierten Merlern, ehemaligen Merlern, Freunden, Feriengästen und sonstigen Gleichgesinnten, mit ebenso viel unterschiedlichen Interessen. Aber ein Ziel verfolgen sie alle gemeinsam, den Fortbestand des Merler Traditionsweinfestes.

Den Stein ins Rollen brachten Silvia Steffens und Beate Esch-Scheid, als sie rein zufällig am 29.11.2004 auf der Kammerpreisverleihung in Koblenz an einem Tisch saßen. Zwei Merlerinnen, die sich nur von einem beiläufigen „Hallo“ auf der Straße kannten und vorher noch nie etwas miteinander zu tun hatten.

Es dauerte nicht lange bis sie ins Gespräch kamen und das Thema vom „Aus“ des Merler Weinfestes zur Sprache kam, da sich leider kein Merler Verein mehr zur Ausrichtung in der Lage sah. Eine Tatsache, der sie nicht ins Auge sehen wollten, denn mit dieser über 50-jährigen Tradition ginge auch ein wichtiges Stück “Heimat“ mit vielen schönen Erinnerungen verloren.
Noch am gleichen Abend beschlossen sie alles für den Fortbestand ihres heimatlichen Weinfestes zu tun.

Silvias Hartnäckigkeit, immer wieder gleichgesinnte Merler zu diversen Treffen einzuladen, ist es zu verdanken, dass wir unser Vorhaben wahr gemacht haben.

Am 16.02.2005 wurde der Verein der Merler Weinfreunde von 14 Mitgliedern gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren: Silvia Steffens, Beate Esch-Scheid, Silvia Schier, Ulrich Esch, Helmut Haas, Friedhelm Schmitt, Alfred Cuy, Franz-Josef Scheid, Wolfgang Antoni, Matthias Scheid, Hans-Peter Steffens, Michael Erbes, Johannes Scheid und Burkhard Brohl. 

Viele Ideen wurden umgesetzt und 2005 kam das erste Weinfest unter unserer Leitung zustande.
Der Name Merler Weinfreunde steht dafür, dass wir als engagierte Merler
auf freundschaftlicher Basis, zusammen mit der Dorfgemeinschaft, die Tradition unseres Weinfestes und unserer heimatlichen Weinkultur ein Stück weiterführen möchten.
Als bekennende Moselaner feiern wir bekannter Weise auch gerne und oft, wobei die wunderbaren Weine der Merler Weinlagen natürlich immer im Mittelpunkt stehen.

Inzwischen zählt unser Verein 71 aktive und inaktive Mitglieder.
Unsere Dorfgemeinschaft wächst zunehmend zusammen, man lernt einander kennen, es werden Freundschaften geschlossen und es macht Spaß zu sehen, wie engagiert alle bei der Weinfestvorbereitung sind, besonders in der „heißen Phase“. 

Wir freuen uns nach wie vor über jeden, der uns aktiv oder inaktiv unterstützen möchte. Natürlich insbesondere auch über Winzer mit Weinen aus den Merler Weinlagen, damit die Organisation unseres Festes auch in Zukunft gesichert bleibt und nicht einfach als „Geschichte“ abgehakt wird.

 

Weinfest in Merl am 2. August-Wochenende
l