Merler Weinfest 2012 : Dä Pissamann gett 60 !

Pissamann 1952Pissamann auf dem Brunnen

Die Geschichte vom Pissamännesje und dem Merler Weinfest und wie das Pissamännesje auf den Weinbrunnen kam.

Das Merler Weinfest hat eine lange Tradition. Die beiden ersten Feste wurden 1950 und 1951 vom neu gegründeten Verkehrsverein ausgerichtet.
Dieser bestand nur eine kurze Zeit, sodass in den weiteren Jahren der MGV "Frohsinn" Merl dieses Fest 1952, 1953 und mit einer Abweichung ab 1955 in zweijährigem Abstand bis 2002 gestaltet wurde.
Der MGV "Frohsinn" Merl veranstaltete das Fest abwechselnd mit dem TUS Merl und dem Junggesellenverein Merl. Das Merler Weinfest wurde in den ersten Jahren auf dem Kampplatz ausgerichtet und fand später auf dem Schulhof statt. Mit einem Weinbrunnen mit langer Theke und dem nun bereits traditionellem Pissamännesje.

Wie kam nun das Pissamännesje auf diesen Brunnen? Wer hat diesen Kerl erschaffen?
Der Pissamann wurde 1952 für das erste auszurichtende Weinfest erschaffen. Die Schöpfer waren Heinrich Gottung, genannt Guttungs Hein (Fassküfer) und Gotthard Schuhmacher (Schreiner) beide aus Merl.
Diese alte Tradition wurde erstmals beim Merler Weinfest 2005 fortgeführt. Guttungs Hein war für den Corpus und Gotthard Schuhmacher für Kopf und Gliedmaße verantwortlich.
Die Laterne, ehemals eine Stalllaterne, stammt von Toni Kowalski.
Bei früheren Weinfesten wurde das Pissamännesje nach dem Fest mit einem feuchtfröhlichem Umzug durch das ganze Dorf getragen und beerdigt.
Diese alte Tradition wurde beim Weinfest 2005 erstmals wieder gepflegt.
(siehe auch hier)

Wir haben dann im letzten Jahr den größten Pissamann der Welt gebaut und auf Kamp aufgestellt.
Kopf, Arme,  und Beine sind aus Eichenholz und wurden von Alexander Schöneberg aus Blankenrath mit Motorsägen ausgesägt.
Das Fass wurde vom Weingut Franz-Josef Scheid gestiftet.
Der Kelter wurde von Heinz-Werner Markert gestellt.

Dann ging die Pissamannbuilding-Group bestehend aus Oliver Durm, Hans-Peter Steffens, Willi Schumacher, Matthias Scheid und Uli Esch ans Werk. (Bilder vom Pissamannbau)
In Olli´s Halle auf dem Barl wurde über mehrere Wochen der Pissamann gebaut.
Der Kelch wurde von der Schreinerei Klaus gedreht, der Hahn von Gerhard Scheid gestellt.
(siehe auch hier)


Seit Kurzem pisst der Pissamann, dank Hans-Peter Steffens und Solarstrom zur vollen Stunde jeweils für einige Minuten.

(Text: Uli Esch)

Weinfest in Merl am 2. August-Wochenende
l