Aktuelles: Merler Weinfest 2009 in der Rheinzeitung

Die Bilder ...

 

Gästebacchus bekennt seine Liebe zu Merl und zum Wein

Rheinzeitung 11. August 2009

"Weinfreunde" feierten Weinfest im Zeller Stadtteil mit vielen Besuchern - Mundartlied kam beim Publikum gut an

ZELL-MERL. Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm feierten die Einwohner von Merl gemeinsam mit vielen Besuchern aus Zell und Umgebung ihr traditionelles Weinfest. Zu den Festtagen kamen auch viele Moseltouristen aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.
Der Merler Männergesangverein eröffnete am Freitagabend die Feierlichkeiten im Festzelt, das vor der St.-Michael-Kirche aufgebaut war. Die Sänger gaben dazu Flusshymnen wie "O Mosella" zum Besten. Anschließend begrüßten die Vorsitzende des ausrichtenden Vereins, "Merler Weinfreunde", Beate Esch-Scheid, der neue Zeller Stadtbürgermeister Hans Schwarz und die örtliche Weinkönigin Britta I. die Gäste. Für Hans Schwarz war es das erste Merler Weinfest als Stadtbürgermeister der "Schwarze Katz"-Stadt, und auch für Weinkönigin Britta waren die Festlichkeiten in Merl etwas Besonders: Britta wohnte nämlich 18 Jahre in diesem nördlichsten der Zeller Stadtteile.
Die "Merler Weinfreunde" präsentierten im Verlauf des Abends ihr Lied "Ich bin so froh, dass ich en Merler bin" in moselfränkischer Mundart. Die Festgäste waren vom Text und von der Melodie der "Merl-Hymne" derart begeistert, dass sie sich - trotz des nicht ganz einfachen Textes - spontan zum Mitsingen entschlossen.
Ein Höhepunkt des Abends war die Krönung des Gästebacchus. Wie auch im Vorjahr übernahm der Belgier Pierre Geerinck diese Aufgabe. "Ich liebe den Wein, ich liebe die Mosel, ich liebe Merl", sagte Geerinck in seiner Ansprache, um anschließend darauf zu verweisen, dass er mittlerweile seinen 99. Urlaub an der Mosel mache.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten brachte das Musikduo "Ilona & Wolf" Stimmung ins Festzelt. Auch am nächsten Festtag war für gute Musik gesorgt: Am Samstagabend unterhielten die "Dompiraten" die Weinfestgäste mit einer bunten Auswahl an Liedern. Sonntags, nach dem Festgottesdienst, einem Frühschoppen, einem deftigen Mittagessen und einem bunten Festumzug, sorgte Alleinunterhalter Björn für Stimmung.

Der ausrichtende Verein der "Merler Weinfreunde" organisiert das Weinfest seit dem Jahr 2005. Mit 14 Mitgliedern gegründet, gehören dem Verein mittlerweile mehr als 60 Aktive und Inaktive an. Interessierte können sich bei der Vorsitzenden Beate Esch-Scheid melden.    (Jens Münster)





Weinfest in Merl am 2. August-Wochenende
l